ÜBER UNS

ÜBER UNS

ÜBER UNS

360° Maritime Kompetenz

Wir sind ein Familienunternehmen, hervorgegangen aus der Reederei Eicke, die 1985 gegründet wurde.

Auch wenn wir seither gewachsen sind: Das Familiäre wollen wir uns erhalten. Es bedeutet für uns drei Dinge:

  • kurze Wege – und daraus resultierend die Fähigkeit, schnell und unabhängig entscheiden zu können.
  • der Anspruch, in einem Segment wirklich gut zu sein, weil es klar definiert und somit beherrschbar ist.
  • ein tiefes Vertrauen in die Menschen, die mit uns arbeiten – und ein hohes Verantwortungsgefühl ihnen gegenüber.

Das verstehen wir unter 360° Maritime Kompetenz: Unser Können vollumfänglich zu entfalten. Für unsere Kunden, Investoren und Schiffe.

MANAGEMENT | TEAM

F&L Schifffahrt wird geführt von einem eingespielten Tandem in bewährter Aufgabentrennung mit jahrzehntelanger Erfahrung in ihrem jeweiligen Bereich.

„Unsere Erfolgsstrategie? Ein spezialisierter Flottenbestand, den wir bestens managen.“

DIERK FAUST
GESCHÄFTSFÜHRER

DIERK FAUST, Geschäftsführer

führt die F&L Schifffahrt in allen kaufmännischen Bereichen. Als Schiffskaufmann und Dipl. Betriebswirt (IHK) übernahm er in mehreren Reedereien Aufgaben im Chartering, Befrachtung, Crewing und Flottenmanagement. Bei Ankäufen und Neubauten verantwortet er alle technisch-nautischen wie kommerziellen Entscheidungsprozesse.

FRANK LICHTWALD

steuert das technische Management unserer Flotte. Als ausgebildeter Schiffsbetriebsschlosser und Ingenieur der Schiffsbetriebstechnik war er für mehrere Reedereien als Technischer Offizier und Technischer Inspektor im Einsatz. Von seinem Know-how profitieren unsere Kunden, Investoren, Partner – und last but not least: unsere Schiffe.

Warum F&L Schifffahrt?

Im Herzen sind wir Hanseaten,
darunter verstehen wir:

  • Zurückhaltung: Wir wissen, was wir können; und wir können, was wir wissen. Wir lassen unsere Zahlen sprechen und erläutern, welche Erfolge sich dahinter verbergen. Gerne im persönlichen Gespräch.
  • Unternehmertum mit Augenmaß: Dank unserer Erfahrung finden wir eine dynamische Balance zwischen Innovation und Bodenhaftung
  • Verantwortung: Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ständig neue Wege zu finden, wie unsere Flotte umweltverträglicher und ressourcenschonender wird. Bei unseren Neubauprojekten denken wir an übermorgen.